• DE
ROLLEIFLEX 2.8 GX

ROLLEIFLEX 2,8 GX

Erste zweiäugige Spiegelreflexkameras (TLR) wurden von ROLLEI bereits um 1928 gebaut...

1937 erschienen die ersten ROLLEIFLEX Modelle mit Tessar Objektiv, mit den seitlichen Einstellrädern für Bleichtungszeit und Blende.

Modelle mit 2,8/80mm Planar Objektiv erschienen um 1952. Die erste ROLLEIFLEX 2,8F kam 1960 auf den Markt.

Die ROLLEIFLEX 2,8 GX, mit moderner TTL Belichtungsmessung und TTL Blitzsteuerung erschien als neu überarbeitetes (Vintage-)Modell im Jahr 1987

Meine ROLLEIFLEX 2,8 GX habe ich 2012 als gebrauchte, vermutlich, 20...25 Jahre alte Kamera, quasi im Neu-Zustand, gekauft. -Im direkten Vergleich mit modernen SLR Kameras, ist die ROLLEIFLEX als vollwertige, hochpräzise Mittelformatkamera erstaunlich kompakt !

Sicher können nur analog-Freunde meine Begeisterung für diese Kamera nachvollziehen..., aber das Fotografieren mit dem Ding löst beir mir wirklich fotografische Glücksmomente aus ;-) !